Schützen, was wichtig ist!

Warum Cybersecurity uns alle angeht!

In einer zunehmend digitalisierten Welt sind wir mehr denn je mit Cyberbedrohungen konfrontiert. Doch warum sollten wir uns alle, auch auf persönlicher Ebene, um unsere Online-Sicherheit sorgen?

Vernetzte Welt: Von der Wissenschaft der Kybernetik, die sich mit der Steuerung von Maschinen im Vergleich zu Lebewesen beschäftigt, leitet sich der Ausdruck „cyber“ ab. Dieser Ausdruck wurde ins Deutsche übernommen und wird heute ganz allgemein für Computeranwendungen benutzt. Unsere persönlichen und beruflichen Leben sind stark vernetzt. Cyberangriffe können nicht nur finanzielle Schäden verursachen, sondern auch unsere Identität und Privatsphäre bedrohen.

Berufliche Auswirkungen: In der Arbeitswelt ist die Sicherheit unserer Daten entscheidend. Von geschäftlichen Informationen bis hin zu persönlichen Daten sollten wir sicherstellen, dass unsere Online-Aktivitäten geschützt sind.

Individuelle Verantwortung: Wir alle haben eine digitale Identität und tragen eine individuelle Verantwortung für die Sicherheit unserer persönlichen Daten. Vom Schutz von Passwörtern bis hin zur Vermeidung von Phishing-Angriffen – eigenes Handeln ist entscheidend.

Die Sicherheit unserer Online-Welt liegt uns am Herzen, und deshalb widmen wir die kommenden Wochen genau diesem Thema. Wir werden verschiedene Cyberphänomene wie Phishing & Social Engineering, Ransomware-Angriffe und Schwachstellenmanagement näher betrachten.