TDT AG: Der erste Router-Hersteller mit IT-Grundschutz-Zertifikat vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Ob das Siegel »IT-Security made in Germany« oder auch die Norm »ISO 9001« – der TDT AG, ihren Produkten und Leistungen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach von renommierten Prüfstellen herausragende Qualität bescheinigt.  
Im Jahr 2017 bestätigte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mit einem Zertifikat, dass TDT vollumfänglich als Unternehmen höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt. Im Jahr 2022 erfolgte dann eine Aktualisierung der Zertifizierung gemäß dem verbesserten BSI-Standard-2.

»Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit von höchster Stelle. Für uns ist das BSI-Zertifikat, das wir als erster Router-Hersteller weltweit erhalten, ein Ansporn, unsere Leistungsansprüche und Unternehmenswerte weiterhin zu optimieren und zu leben«, erläuterte Michael Pickhardt, Vorstandsvorsitzender der TDT AG. Schon seit der Gründung im Jahr 1978 steht der Name TDT für innovative und sichere Datenkommunikation.

Der Vergabe des Zertifikats ging eine eingehende Überprüfung des Unternehmens durch einen Auditor voraus, der vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert ist. Nach der Bestätigung der notwendigen IT-Sicherheitsmaßnahmen und eines Managementsystems für Informationssicherheit wurde das Zertifikat (BSI-IGZ-0495-2022) erteilt.

»Die TDT AG ist mit BSI-Zertifizierung nach dem IT-Grundschutz als gesamte Firma ausgezeichnet worden«, erklärt Michael Pickhardt. »Wir hatten uns entschlossen, den kompletten Betrieb, von der Entwicklung über Produktion und Vertrieb bis hin zu den Kundennetzen, kontinuierlich auf höchstem Sicherheitsniveau zu halten und zertifizieren zu lassen. Auch unsere Partner profitieren als Reseller davon, da sie ihren Kunden, beispielsweise Firmen und Behörden, Lösungen und Services anbieten können, die vollumfänglich vom BSI nach ISO-27001 zertifiziert wurden.«

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist die zentrale, unabhängige und neutrale Stelle für Fragen zur IT-Sicherheit. Das BSI schützt die Netze des Bundes; es richtet sich jedoch zugleich auch an gewerbliche und private Anbieter wie Nutzer von Informationstechnik.

Weitere Informationen unter www.bsi.bund.de